Xinopoly  - Ein Projekt von Hubert Burda Media

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifAndere Sportarten

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Sonstige Sportarten | Eishockey

 

 

Quelle:dpa 6. Juni 2003 / Ergänzungen durch Axel Beckmann

 

 

Kompalla tritt als Schiedsrichterbeauftragter zurück

 

Jupp Kompalla Der international renommierte und wohl bekannteste frühere Eishockey- Referee Josef Kompalla hat sein Amt als Schiedsrichterbeauftragter der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) niedergelegt. Der 66 Jahre alte Krefelder will ab der kommenden Saison nur noch als Spielbeobachter in der DEL aktiv sein.

Während der Weltmeisterschaft im Mai in Finnland war Kompalla als neunter Deutscher in die «Hall of Fame» des Weltverbandes IIHF aufgenommen worden. «Die Aufnahme war für mich ein letzter großer Moment meiner Karriere und zugleich eine gute Gelegenheit, mich aus der ersten Reihe zurückzuziehen», teilte Kompalla in einer Presseerklärung der DEL mit.

Kompalla hatte nach seiner aktiven Karriere als Eishockeyspieler bei drei Olympischen Winterspielen und 14 Weltmeisterschaften als Schiedsrichter fungiert. Zudem war er acht Jahre Mitglied des Schiedsrichterkomitees des IIHF. «Seine Karriere wird wahrscheinlich in der Form in Deutschland unerreicht werden. Ich bin froh, dass Josef Kompalla sich nicht vollständig zurückzieht und so seine Kompetenz und Bekanntheit der Liga weiterhin erhalten bleiben», sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Nach Beendigung seiner einmaligen Laufbahn machte seine Tochter für kurze Zeit Furore, die als erste Frau versuchte, in die damals noch höchste deutsche Spielklasse, die 1. Bundesliga, als Schiedsrichter einzuziehen.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letztes Update:
19. Juni 2003

 

© Axel Beckmann