OBI Bau- und Heimwerkermarkt

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifBasketball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Basketball

 

 

Quelle: www.igbs.de

 

 

Workshop "Vom Regelpolizisten zum Spielleiter" in Berlin

 

IGBSVom 14.-15. Februar 2003 findet am Deutschen Olympischen Institut (DOI) in Berlin auf Initiative der IGBS (Interessengemeinschaft der Basketball Bundesliga Schiedsrichter e.V.), des DOI und des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Stuttgart ein Workshop zum Thema "Vom Regelpolizisten zum Spielleiter" statt. Diese Kickoff-Veranstaltung ist aufgrund einer Podiumsdiskussion am DOI zur Frage Wie unparteiisch sind die Unparteiischen?" entstanden, denn bereits bei dieser Veranstaltung wurde der Bedarf an einer weiterführenden und vor allem vertiefenden Auseinandersetzung zu diesem Thema festgestellt.

Erstmals wird nun ein sportartübergreifender Erfahrungsaustausch von Verantwortlichen, Aktiven und Experten erfolgen, bei dem aktuelle und immer wiederkehrende Problemfelder praxisnah diskutiert sowie wissenschaftlich beleuchtet werden können.

Nicht zuletzt soll aber auch ein Forum geschaffen werden, um der zunehmenden Kritik an Schiedsrichtern im Spitzensport bei gleichzeitig steigenden Anforderungen und Ansprüchen an deren unverzichtbare (Dienst-) Leistung zu begegnen oder zumindest besser begegnen zu können. 

Teilnehmer an dieser Kick-Off-Veranstaltung sind namentlich benannte und auch bereits eingeladene Vertreter der Schiedsrichterkommissionen der großen Mannschafts- und "Mediensportarten" Fußball, Basketball, Handball und Eishockey, sowie einige wenige,  ausgewählte Spitzenschiedsrichter.

Zudem werden geladene Presse- und Medienvertreter anwesend sein, um insbesondere auch den in den letzten Monaten sehr publikumsträchtigen Entwicklungen im Schiedsrichterwesen zu begegnen. 

Ziele dieser Veranstaltung sind u.a.

  • der Transfer zwischen Sportwissenschaft und Praxis zum Thema Schiedsrichter,
  • der Erfahrungsaustausch von Spitzenschiedsrichtern und Verantwortlichen aus Gremien und Kommissionen der "großen" Mannschafts- und Mediensportarten Fußball, Basketball, Handball und Eishockey,
  • die öffentliche Resonanz im Sinne eines gezielten Veranstaltungsmarketings und
  • die Erarbeitung einer Agenda zu weiteren inter-organisationalen Entwicklungsaufgaben. 

Die zu behandelnden Themengebiete stehen noch nicht abschließend fest, da die teilnehmenden Verbands- und Sportvertreter ihre Wünsche noch nicht abschließend eingebracht haben, werden aber voraussichtlich die folgenden Hauptbereiche umfassen:

  • "Schiedsrichter im Stress: Von den Aufgaben eines modernen Spielleiters im Spitzensport"
  • "Irren ist menschlich: Warum Schiedsrichter immer Fehler machen werden!" und
  • "Vom Regelpolizisten zum Spielleiter: Ansprüche und Herausforderungen". 

Ergänzt werden diese Bereiche durch kleinere Arbeitsgruppen und Workshops zu den Themen

  • "Management im Spitzenschiedsrichterwesen",
  • "Talentförderung und Ausbildungskonzepte" und
  • "Im Fokus der Medien" 

Die IGBS hat angekündigt, nach Durchführung des Workshops ausführlich über Ablauf, Inhalte und Ergebnisse zu berichten.

Der Pressesprecher der IGBS, Torsten Stratemann, weist darauf hin, dass dies keine "offene" Veranstaltung für jedermann ist, sondern eine Kick-Off-Veranstaltung für einen ausgesuchten Personenkreis, um zunächst einmal eine Grundlage für zukünftige Arbeitsbereiche und -gruppen zu schaffen.

Insofern bitten sowohl die IGBS als auch der DBB von jeglichen Anfragen hinsichtlich einer möglichen Einladung zu dem beschriebenen Workshop abzusehen.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

 Letztes Update:
28. Dezember 2002

 

© Axel Beckmann