Tipp24.de - Einfach mal im Lotto gewinnen

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFussball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Fussball

 

 

Quelle: www.uefa.com / 9. Juli 2003

 

 

Gipfeltreffen der Schiedsrichter

 

UEFABei der ersten Zusammenkunft der Geschichte zwischen dem UEFA-Exekutivkomitee und der Schiedsrichterkommission am Donnerstag in Nyon, Schweiz, wird eingehend die Lage der auf europäischer Ebene praktizierenden Schiedsrichter besprochen.

Schlüsselthemen
Im Haus des Europäischen Fußballs treffen sich altgediente Verwalter des europäischen Fußballs mit der früheren, sehr erfahrenen europäischen Schiedsrichterelite, um etliche Schlüsselthemen zu diskutieren. Auf der Agenda stehen unter anderem die Leistung der Schiedsrichter - wie Schiedsrichter besser auf spezielle Turniere vorbereitet werden können und ob technische Innovationen den Unparteiischen bei der Ausübung des Jobs helfen könnten.

Berufung von Schiedsrichtern
Ein weiteres Thema ist auch die Berufung von Schiedsrichtern und ein Vorschlag der UEFA, feste Schiedsrichter-Trios beziehungsweise Schiedsrichtergespanne, die aus einem Schiedsrichter und einem Assistenten gleicher Nationalität und einem geprüften zweiten Assistenten bestehen, einzuführen. Außerdem wird darüber beraten, ob die UEFA für Großveranstaltungen ausgewählte Schiedsrichter aus anderen Ländern zulassen soll, oder ob der europäische Dachverband für solche Ereignisse lieber eine Gruppe von Berufsschiedsrichtern aufstellen sollte.

Passives Abseits
Die Fußballregularien sind ein weiterer Diskussionspunkt auf der Tagesordnung. Dabei sollen Bereiche wie passives Abseits, Einwechslungen und technische Hilfsmittel für Schiedsrichter in Aktion erörtert werden. Bei einem kürzlichen Treffen des UEFA-Spielerausschusses, an dem zahlreiche Fußballstars der jüngsten Geschichte teilnahmen, wurde die Forderung nach klaren Richtlinien für passives Abseits laut, und es wurde diskutiert, ob ein Spieler in bestimmten Situationen tatsächlich das Spiel stört.

Entwicklung und Ausbildung
"Das Exekutivkomitee begrüßt dieses Treffen ebenso sehr wie die Schiedsrichterkommission", so Jacob Erel, Leiter der UEFA-Wettbewerbsabwicklung. "Die Schiedsrichterkommission würde sich freuen, wenn das Exekutivkomitee in die Schiedsrichterentwicklung und das Ausbildungsprogramm unserer Organisation mehr Einblick bekommen würde."

UEFA aktiv
"Die UEFA ist bei unserer Zusammenarbeit hinsichtlich der Schiedsrichterausbildung überaus aktiv. Die Tatsache, dass für die Entscheidungsspiele der letzten [FIFA-] Weltmeisterschaft europäische Schiedsrichter berufen wurden, spricht für ihre Qualität. In der UEFA Champions League sammeln sie wertvolle Erfahrung. Das gesamte System, darunter Seminare und Kurse, ist auf ihre Weiterentwicklung ausgerichtet." Zusätzlich zu den jährlichen Weiterbildungen und Seminaren für Schiedsrichter und ihre Assistenten werden junge Schiedsrichter in Europa durch ehemalige unparteiische Experten als Teil des UEFA-ambitionierten "Talente-und-Mentoren-Programms" ausgebildet.

Gute Gelegenheit
"Ich glaube, das ist eine sehr gute Gelegenheit für uns", sagte der Vorsitzende der Schiedsrichterkommission, Volker Roth, ehemals in der deutschen Bundesliga tätig. "Es freut mich zu sehen, dass sich das Exekutivkomitee für unsere Belange interessiert. Es gibt viele wichtige Dinge, die geklärt werden müssen, insbesondere im Hinblick auf die Europameisterschaft im nächsten Jahr in Portugal. Wir müssen dafür sorgen, dass beide Institutionen gleicher Meinung sind."

Wichtiger Rückhalt
"Der europäische Standard für Schiedsrichter ist sehr hoch. Trotzdem können wir uns nicht zurücklehnen und die Hände in den Schoß legen. Jeden Tag muss es etwas vorwärts gehen und es ist wichtig zu wissen, dass wir bei unserer Arbeit Rückhalt vom Exekutivkomitee haben."

Schiedsrichter-Revision
Als Teil einer allgemeinen Revision von Schiedsrichterorganisationen in jedem der 52 UEFA-Mitgliedsländer werden beim Treffen Berichte über Besuche von UEFA-Schiedsrichterfunktionären bei verschiedenen Nationalverbänden gehört.

Stolz auf die Arbeit der UEFA
"Ich bin stolz auf das, was die UEFA für die Schiedsrichter geleistet hat", sagte Erel. "Wir beschäftigen uns gleichzeitig intensiv mit weiblichen Unparteiischen und Futsal-Schiedsrichtern, und ich denke, dass dieses Treffen dem Exekutivkomitee einen guten Überblick über die Fortschritte geben wird."

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letztes Update:
27. Juli 2003

 

© Axel Beckmann