Der DFB hat einen Sponsor für seine Schiedsrichter gefunden. Nach Spanien und Frankreich werden auch in
Deutschland die Schiedsrichter künftig Werbung auf ihren Trikots tragen. Der
Deutsche Fußball-Bund (DFB) stellte am Montag auf einer Pressekonferenz seinen
künftigen Sponsoring-Partner vor. Ab
Oktober wird das Prüfunternehmen DEKRA auf den Hemden der Spielleiter auf und
neben dem Feld vertreten sein. Einen entsprechenden Vertrag haben der
Dienstleistungskonzern und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag vereinbart.
Gerhard Zeidler, Vorsitzender des Vorstandes der DEKRA, will mit dem Engagement
'den Deutschen Fußball-Bund bei seiner Aufgabe unterstützen, die Zulassung sowie
die Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern zu regeln
und zu fördern.'
DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder erklärte zum Vertragsschluss, der ab
dem 1. Oktober und bis zum Beginn der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land
fixiert ist: "Wir haben lange überlegt, ob wir Werbung auf den
Schiedsrichter-Trikots machen sollen, da dass Wichtigste die Unabhängigkeit der
Unparteiischen ist. Der DFB fühlt ich aber ohnehin in hohem Maße dem Fairplay
verbunden, und dafür brauchen wir eben geeignete und gut ausgebildete
Schiedsrichter. Wir sind froh, einen Partner gefunden zu haben, der uns bei
dieser Aufgabe unterstützt".
Für das Sponsoring, das bis zum Ende der Saison
2005/2006 läuft, wird die DEKRA pro Spielzeit geschätzte 1,3 Millionen Euro nach
Frankfurt überweisen. Dafür darf das als Verein firmierende Unternehmen
Werbeembleme auf den Ärmeln der Schieds- und Linienrichter in der ersten und
zweiten Bundesliga sowie bei den Partien des DFB-Pokals, dem Liga-Pokal und dem
DFB-Pokal-Finale der Frauen platzieren. Auf dem Rücken des vierten Mannes, der
an der Trainerbank steht, wird das Logo ebenfalls zu sehen sein sowie auf der
Auswechseltafel. Schließlich wird die Marke DEKRA auch auf der offiziellen
Schiedsrichterkleidung im Umfeld der jeweiligen Veranstaltungen, zum Beispiel
bei Interviews, sichtbar sein.
Die werbliche Kommunikation und die
Messepräsenzen der DEKRA greifen das Sponsoring in Zukunft auf. Erste Anzeigen
und Plakate sind für Anfang Oktober zu erwarten. Auf einen bestimmten
Schiedsrichter als Testimonial will sich Stephan Heigl, Direktor Kommunikation
und Marketing, jedoch nicht festlegen – auch hier sei das Unternehmen zu
Neutralität verpflichtet. Eben diese strikte Neutralität beider Seiten habe auch
den Ausschlag für das Sponsoring gegeben. Für die klassische Werbung zeichnet
Rempen und Partner, Düsseldorf, verantwortlich. Das Fußball-Engagement hat Roth
& Lorenz, Stuttgart, eingefädelt. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten 95 Tochter- und
Beteiligungsgesellschaften der DEKRA mit mehr als 10.400 Mitarbeitern einen Umsatz von
über einer Milliarde Euro.
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