Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Fußball

 

 

Quelle: www.yahoo.com / 20. Mai 2004

 

 

Verbal-Attacke von Barthez gegen Schiri Collina

 

Collina

Collina zückt nach der Notbremse von Barthez die rote Karte.

Auf den Platzverweis im Ullevi-Stadion von Göteborg folgte eine wütende Attacke von Fabien Barthez gegen Star-Schiedsrichter Pierluigi Collina. "Er hat unsere Party verdorben. Niederlagen im Fußball tun immer weh, aber so etwas kann ich nicht akzeptieren", sagte der Torhüter von Olympique Marseille nach der 0:2 (0:1)-Niederlage im Finale um den UEFA-Cup gegen den FC Valencia.

Anigo: "Platzverweis zu hart"

Die Notbremse des französischen Nationalkeepers Sekunden vor dem Pausenpfiff hatte für das Endspiel in Göteborg zweifellos vorentscheidenden Charakter. Deshalb empfand auch Marseilles Trainer Jose Anigo die Rote Karte gegen den Europameister als überzogen. "Der Platzverweis war zu hart, eine Gelbe Karte hätte auch gereicht", meinte der 43-Jährige, doch der Unparteiische aus Italien hatte gar keine andere Wahl, als den glatzköpfigen Keeper in die Kabine zu schicken. Barthez hatte Valencias Topstürmer Mista im Strafraum von den Beinen beholt und damit ein fast sicheres Tor verhindert.

Schreiben an UEFA angekündigt

Einen förmlichen Protest wollen die Verlierer zwar nicht einlegen, doch Marseilles Präsident kündigte ein Schreiben an die UEFA an, um auf die, so wörtlich, "unsaubere Spielleitung" des Referees hinzuweisen. Collina, so wollen es die Franzosen beobachtet haben, soll die Spieler aus Valencia vor der Partie einzeln begrüßt und nach dem Spiel mit seinem Landsmann Amedeo Carboni vom FC Valencia das Trikot getauscht haben.

Hätte Collina die von den Franzosen für Barthez reklamierte Milde walten lassen, wäre der UEFA-Pokal in der Tat wahrscheinlich erstmals nach Frankreich gegangen. Denn der ehemalige Champions-League-Gewinner hatte in Göteborg die Partie vor dem Seitenwechsel weitgehend im Griff, die favorisierten Spanier kamen überhaupt nicht ins Spiel. Valencias Coach Rafael Benitez kritisch: "Uns fehlte die Dominanz, wir konnten uns keine Freiräume erarbeiten."

Die personelle Dezimierung des Gegners änderte den Spielverlauf total. Rodriguez Vicente verwandelte in der 45. Minute den fälligen Foulelfmeter zur zu diesem Zeitpunkt unverdienten 1:0-Führung, in der 58. Minute stellte Mista mit einem sehenswerten Flachschuss den Endstand zugunsten des in der zweiten Halbzeit deutlich überlegenen spanischen Meisters her. "Meine Mannschaft war souverän, aber nicht überheblich, das war entscheidend", sagte Benitez.

"Ich musste meine Mannschaft unter den neuen Bedingungen defensiver ausrichten, sonst wären wir total auseinander genommen worden", verteidigte OM-Coach Anigo die für seine Mitspieler ungewohnte Taktik.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
20. Mai 2004

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!

© Axel Beckmann