1.000 Tage eBay Partnerprogramm

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Fußball

 

 

Quelle: www.nzz.ch / 23. Juni 2004

 

 

Referee Urs Meiers ehrenvolle Berufung

 

Referee Urs Meier zeigt dem Italiener Zambrotta die gelbe Karte.

Referee Urs Meier zeigt dem Italiener Zambrotta die gelbe Karte. (Bild key)

Schiedsrichter des ersten EM-Viertelfinals

Während die Schweizer Mannschaft als Gruppenletzte zurückkehren musste, geht die Fussball-Europameisterschaft für Urs Meier mit einer ehrenvollen Aufgabe weiter: Er leitet heute Donnerstag den Viertelfinal zwischen Portugal und England in Lissabon.

(si) Der 45-jährige Aargauer Urs Meier hatte seine beiden Vorrunden-Partien Spanien - Russland (1:0) und Italien - Schweden (1:1) problemlos arbitriert und gute Kritiken erhalten. Die erste Belohnung folgt: Portugal - England ist der Viertelfinal mit der wohl besten Affiche und birgt auch einigen Zündstoff. «Es ist ein ganz spezielles Spiel, in dem man die beiden unterschiedlichen Mentalitäten berücksichtigen muss. Auch das gehört zur Aufgabe eines Schiedsrichters», sagte Urs Meier.

Urs Meier, der am Mittwochnachmittag vom Camp der Referees im nordportugiesischen Espinho nach Lissabon reiste, kennt beide Mannschaft aus früheren Begegnungen. «Letztmals habe ich eine Partie der Engländer geleitet, als sie vor knapp anderthalb Jahren in der Qualifikation in Sunderland gegen die Türkei spielten.» Auch diese Partie war eine heikle Angelegenheit gewesen. Es war letztlich für die Engländer der wegweisende Erfolg (2:0) zum Gruppensieg. «Die Portugiesen habe ich in einem Freundschaftsspiel im Frühjahr 2003 gegen Holland arbitriert. Ein EM-Viertelfinal ist natürlich eine andere Sache als ein Testspiel», so Meier. Probleme sollte dies dem Schweizer aber nicht bereiten. «Ich kenne fast alle portugiesischen Spieler aus diversen Europacup-Partien.»

Ob der Viertelfinal zwischen dem Gastgeber und den Briten Meiers letzter Auftritt in Portugal ist, entscheidet sich erst später. Vorerst wurden von der Uefa in der Nacht auf Donnerstag nach den letzten Gruppenspielen die acht Schiedsrichter-Trios ausgewählt, die bis zum Schluss an der Euro bleiben. Trotz der Viertelfinal-Aufgabe besteht für Meier die Möglichkeit, dass ihm auch ein Halbfinal oder sogar der Final anvertraut wird. Für den zweiten Viertelfinal zwischen Griechenland und Frankreich am Freitag hat die Uefa-Schiedsrichterkommission den Schweden Anders Frisk aufgeboten.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
27. Juni 2004

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!

© Axel Beckmann