Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifBasketball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Basketball

 

 

Quelle: www.morgenpost.de | 19. Februar 2005 | Autor: Dietmar Wenck

 

 

Attacke gegen Alba: Don Beck klagt an

 

Der Oldenburger Coach sieht Berlin bevorzugt

Die Zeiten sind hart genug für Alba Berlin. Frühes Aus im Europapokal, längst dahin die Dominanz in der Bundesliga, Trainerwechsel mitten in der Saison und dazu Verletzungsprobleme. Immerhin hat der viermalige Cup-Sieger das Viertelfinale des BBL-Pokals erreicht. Dennoch ist die Stimmung gereizt. Hauptgrund dafür ist ein Brief, den Oldenburgs Trainer Don Beck wegen aus seiner Sicht wettbewerbsverzerrender Schiedsrichter-Leistungen an die Basketball-Bundesliga (BBL) schickte. Und dessen Inhalt gekürzt zeitgleich in der "Nordwest-Zeitung" erschien. Tenor des Artikels: Die BBL-Referees benachteiligen die EWE Baskets Oldenburg. Und sie bevorzugen Alba Berlin. Der Coach: "Es handelt sich um ein Problem, das die ganze Liga betrifft."

Nun kann die Schelte Becks niemanden überraschen, der den Amerikaner je nach einer Niederlage erlebt hat. Schuld sind fast immer die Unparteiischen. Neu ist, daß der 51jährige in aller Öffentlichkeit zur General-Attacke auf Alba und die komplette Gilde der Unparteiischen ausholt. "Genug ist genug!", schreibt Beck. "Wenn wir nicht bald etwas unternehmen, verlieren nicht nur die Spieler, sondern auch die Zuschauer und Sponsoren das Interesse an unserem Sport, da zu viele Spiele nicht durch sportliche Leistungen entschieden werden." Alba-Vizepräsident Marco Baldi reagierte verärgert: "Unser aller Ziel sollte sein, das Produkt Basketball in Deutschland voranzubringen. Wie kann man das, wenn man es mit Betrug in Verbindung bringt?" Da werde der Ast abgesägt, auf dem alle sitzen. "Wer gebietet dem Einhalt?"

Die BBL scheint das nicht vorzuhaben. Konsequenzen werde es für Beck nicht geben, kündigt Commissioner Otto Reintjes an, allerdings noch vor einer Sitzung der BBL gestern abend. "Ich werde ihm aber schriftlich antworten und dabei unverblümt sagen, daß ich seinen Weg für falsch halte." Zudem habe sich Beck "durch diese Aktion selbst disqualifiziert". Beck beschreibt in seinem dreiseitigen Brief dezidiert einzelne Szenen, in denen er sein Team spielentscheidend benachteiligt sieht.

Jens Staudenmayer, einer der zur Zeit besten deutschen Schiedsrichter, dem der Brief zugesandt wurde, erklärt: "Da stehen Dinge drin, denen man nachgehen muß. Was wir tun werden." Allerdings habe er die Partie Trier gegen Alba, die (neben Alba-Quakenbrück und Oldenburg-Alba) für Beck eines der Fallbeispiele ist, live im Fernsehen verfolgt und dabei keine Fehlentscheidung erkannt. "Da steckt Meinungsmache dahinter", vermutet er.

Staudenmayer hätte sich auch unter dem Aspekt des derzeitigen Sport-Themas Nummer eins, dem Schiedsrichter- und Wett-Skandal etwas anderes gewünscht als einen offenen Brief. "Man kommt in die Medien. Aber ob das hilfreich ist für die Sportart, wage ich zu bezweifeln." Staudenmayer kündigte zumindest vor der BBL-Sitzung an: "Es wird eine offizielle Stellungnahme der Liga in Absprache mit den Schiedsrichtern geben."

Baldi sprach kurz nach der Sitzung von einer "neuen Dimension", weil auch Oldenburg hinter Becks Äußerungen stehe. "Das ist damit nicht mehr die Privatmeinung eines einzelnen, sondern die Meinung eines Vereins." Jetzt müsse sich die Liga Gedanken machen. Darauf darf man gespannt sein.

 

Keine Strafe für Trainer Don Beck

BBL erwägt Verhaltenskodex

Der Brandbrief von Don Beck, dem Trainer des Basketball-Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg, sorgt weiter für Gesprächsstoff. Wie berichtet, hatte Beck in einem Brief an die Basketball-Bundesliga (BBL), der auch in der "Nordwest-Zeitung" veröffentlicht wurde, behauptet, sein Team werde von den Schiedsrichtern massiv benachteiligt - und Liga-Konkurrent Alba Berlin bevorzugt. Am Donnerstag war Becks Breitseite, die von den Gesellschaftern seines Klubs unterstützt wird, Thema während einer BBL-Tagung in Köln. BBL-Commissioner Otto Reintjes stellt jedoch klar: "Es wird keine Bestrafung geben." Die Pauschalvorwürfe von Beck werden von Reintjes lediglich in einem persönlichen Brief an den US-Amerikaner beantwortet. "Ich schreibe ihm, daß dies nicht der richtige Weg ist." Die Gesellschafter des Vereins werden ebenfalls Post von ihm bekommen. Ansonsten sagt Reintjes: "Wir leben in einer Demokratie, da kann jeder sagen, was er will." Es gelte, den "Ball flach zu halten". Überhaupt spräche Becks Aktion ja für sich.

Gleichwohl erklärt Reintjes, man werde in der BBL darüber nachdenken, ob künftig entsprechende Aktionen akzeptierbar seien und ob man sich einen Verhaltenskodex geben werde. Auch eine Schiedsstelle, ähnlich dem Kontrollausschuß in der Fußball-Bundesliga, wäre eventuell eine Möglichkeit. Darüber würden sich die BBL-Vereine, die in Köln den Fall Beck kontrovers diskutierten, unterhalten müssen.

"Das Meinungsbild der Klubs interessiert mich wenig", sagt hingegen Albas Vizepräsident Marco Baldi. Die BBL-Führung müsse sich positionieren, schließlich habe sie eine gewisse Wächterfunktion. Da Beck keine Verbesserungsvorschläge liefert, steht für Baldi fest: "Das ist nichts anderes als Stimmungsmache."

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letztes Update:
6. März 2005

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

© Axel Beckmann