Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifBasketball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Basketball

 

 

Quelle: www.morgenpost.de | 28. Februar 2005 | Autor: Andreas Wagner

 

 

Jetzt beschwert sich ALBA

 

Berliner monieren merkwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen in Karlsruhe

Eile war eigentlich nicht geboten für die Spieler von Alba Berlin am Samstagabend. Nach getaner Arbeit in der Karlsruher Europahalle hätte es der Basketball-Bundesligist ruhig angehen lassen können, der Rückflug war erst für gestern mittag aus Stuttgart gebucht. Doch nach der 68:70 (62:62; 36:28)-Niederlage nach Verlängerung vor 4200 Zuschauern bei der BG Karlsruhe wollten die Albatrosse nur noch weg. Kommentarlos stiegen sie in den Bus, der 20 Minuten nach Spielende den Parkplatz in Richtung Mannschaftshotel verließ.

Der Ärger hatte sich über das gesamte Spiel aufgestaut. Denn obwohl Alba die Partie beim Tabellenneunten "eigentlich im Griff hatte", wie Team-Manager Henning Harnisch sagt, kam es zu der unnötigen Niederlage. Der Grund dafür sollen die Schiedsrichterleistungen gewesen sein. "Wir hatten das Gefühl, daß die Schiedsrichter das Spiel nicht besonders gut im Griff hatten", sagte Harnisch, "und das zwei Wochen, nachdem ein Trainer sich bei der Liga beschwert, daß Alba angeblich bevorteilt wird." Er spielte auf die Beschwerde des Oldenburger Coaches Don Beck an, der sich schriftlich und per DVD an die Ligaverantwortlichen mit vermeintlichen Beweisen für seine Behauptung wandte.

Zwar lag die Niederlage der Berliner am Sonnabend sicherlich nicht nur an den Pfiffen der Herren Lauprecht, Kowacevic und Fritz, denn 23 Ballverluste und eine Freiwurfquote von 57 Prozent sind wahrlich keine Glanzleistung. Außerdem verspielte Alba eine Neun-Punkte-Führung kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit, weil Karlsruhes Rouven Roessler acht Punkte in Folge erzielte, während die Berliner zu diesem Zeitpunkt nichts trafen.

Doch die Regelmäßigkeit der Pfiffe gegen Alba zeigt sich in der Spielstatistik: 38:14 lautet die Freiwurf-Bilanz zugunsten der Badener, dazu bekam Albas Trainer Henrik Rödl ein - jedoch berechtigtes - Technisches Foul wegen Meckerns, während sein Gegenüber Uwe Sauer für eine ähnliche Aktion straffrei ausging. Außerdem wurden gegen Albas Center Jovo Stanojevic, sonst einer der effektivsten Spieler der Liga, fünf Offensiv-Fouls gepfiffen. Der Serbe, der stets gedoppelt wurde, erzielte deshalb nur sieben Punkte. "Er bekam nicht die Möglichkeit, Basketball zu spielen", so Harnisch, "deswegen hatten wir so schlechte Laune."

Die hatte in erster Line Rödl. So wutschnaubend hat man ihn selten gesehen. Zynisch und ironisch kommentierte er das Spielgeschehen, schüttelte den Kopf, als Karlsruhes Coach sein Team lobte, wie gut es gegen Stanojevic verteidigt habe. "Ich habe meinen Kommentar schon während des Spiels gegeben und dafür die gerechte Strafe erhalten", sagte Rödl in Anspielung an das Technische Foul gegen ihn.

So schmerzhaft die Pfiffe gewirkt haben und so unglücklich sie gewesen sein mögen, die Niederlage war bereits die zweite in Folge nach der Pleite bei RheinEnergie Köln am Mittwoch. Nach der Serie von sieben Siegen zuvor bedeutete die vergangene Woche einen Dämpfer und den Verlust der gerade erst eroberten Bundesliga-Tabellenführung - dazu ergab die Pokal-Auslosung am Sonnabend, daß Alba im Viertelfinale in Bonn antreten muß. Dabei hatten die Berliner doch auf ein Heimspiel gehofft.

"Wir sind dennoch auf einem guten Weg", sagte Harnisch, vor allem mit der Verteidigungsleistung war er zufrieden. Und nicht nur er, selbst vom siegreichen Gegner kam große Anerkennung: "Ich habe noch nie gegen eine Mannschaft gespielt", sagte Karlsruhes Roessler, "die so gut verteidigt hat."

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letztes Update:
6. März 2005

Genial Mehr ! OBI Bau- und Heimwerkermarkt

© Axel Beckmann