united-domains.de - Domains weltweit registrieren

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifAndere Sportartenchristmas_next.gifEishockey

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Andere Sportarten | Eishockey

 

 

Quelle: www.handelsblatt.com | 5. März 2005 | Autor: sid

 

 

Ausländische Referees für DEL-Playoffs kein Thema

 

In den am 17. März beginnenden DEL-Playoffs werden nur deutsche Referees zum Einsatz kommen. In dieser Saison haben Schiedsrichter aus sechs europäischen Ländern insgesamt 20 DEL-Partien geleitet.

Trotz des laufenden Schiedsrichter-Austausches in dieser Saison werden in den am 17. März beginnenden Playoffs der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nur deutsche Unparteiische zum Einsatz kommen. Das teilte die DEL-Zentrale in Köln mit. Damit ist auch ein Einsatz von Referees aus der nordamerikanischen Profiliga NHL ausgeschlossen, deren Saison abgesagt wurde.

"Schiedsrichter aus der NHL oder andere ausländische Referees einzusetzen, ist kein Thema für uns. Wir sehen keinerlei Notwendigkeit dafür. Unsere eigenen Schiedsrichter bringen das notwendige Niveau mit und erfüllen alle Voraussetzungen", erklärte der DEL-Schiedsrichter-Beauftragte Holger Gerstberger (Herne).

Ab Viertelfinale 15 DEL-Referees im Einsatz

Vorgesehen ist, in der K.o.-Runde ab dem Viertelfinale mit insgesamt 15 DEL-Referees zu arbeiten, wobei laut Gerstberger "nicht alle auf dem Eis zum Einsatz kommen werden". Bei unvorhergesehenem Bedarf an fremder Hilfe stehe "ein Hintertürchen" offen, indem kurzfristig Referees aus dem internationalen Austauschprogramm des Internationalen Eishockey-Verbandes (IIHF) nach Deutschland eingeflogen werden könnten.

"Die allgemeinen Festlegungen sehen allerdings vor, dass dieses Programm nur für die Spiele der Vorrunde gelten soll", berichtete Gerstberger. "Doch wenn Not am Mann wäre, könnten wir das auf die Playoffs ausdehnen."

In der DEL hatten in dieser Saison Schiedsrichter aus Finnland, Russland, Schweden, der Schweiz, der Slowakei und aus Tschechien insgesamt 20 Partien gepfiffen. Im Gegenzug leiteten die DEL-Schiris Thomas Schurr (Bad Wörrishofen) und Richard Schütz (Ratingen) Spiele in den anderen Ländern.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
6. März 2005

 

© Axel Beckmann