1&1 DSL

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

Allgemeines | News | Fußball

 

 

Quelle: www.berlinonline.de und www.yahoo.de | 28. Februar 2005

 

 

Der 4. Mann und der "Video-Beweis"

 

Franz-Xaver Wack im Gespräch mit seinem Linienrichter.

Leverkusen (dpa) - Schiedsrichter Franz-Xaver Wack hat im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart (1:1) für jede Menge Zünd- und Diskussionsstoff gesorgt.

«Er ist eigentlich mein Lieblings-Schiedsrichter, doch hatte er einen unglücklichen Tag», klagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser über die zögerlichen und umstrittenen - aber nicht unbedingt falschen - Entscheidungen des 44 Jahre alten Referees. «Ästhetisch hat das nicht alles schön ausgesehen», sagte der Zahnarzt aus Biberbach, «aber lieber langsam und richtig entscheiden als schnell und falsch.»

Ausgangs- und Knackpunkt seiner ungewöhnlichen Spielleitung war die 14. Minute. Nachdem Wack ein klares Halten von VfB-Profi Markus Babbel am Trikot von Bayer-Stürmer Dimitar Berbatow nicht gesehen hatte, revidierte er die Entscheidung auf Intervention des vierten Schiedsrichters und gab nachträglich Freistoß. «Das zeigt, wie wichtig der vierte Mann ist. Es ist ein Augenpaar mehr», meinte Wack nach seinem 125. Bundesligaeinsatz.

Hellmut Krug, Abteilungsleiter Schiedsrichterwesen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hält das Vorgehen für korrekt: «Ein Unparteiischer darf eine Entscheidung bis zur nächsten Spielunterbrechung revidieren. Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit bis dahin vergeht.» Auch die Einbeziehung des vierten Mannes sei wünschenswert. «Er gehört ja nicht nur dazu, um Täfelchen für die Einwechslungen und die Nachspielzeit hochzuheben», sagte Krug in einem dpa-Gespräch.

Genau informiert hat er sich auch über eine weitere Szene, die wie der erste Videobeweis der Bundesliga ausgesehen hat. In der 42. Minute hatte Wack nach einem Schuss von Jacek Krzynowek auf das VfB-Tor zunächst auf Abstoß entschieden. Doch nachdem auf der Videowand zu sehen war, dass Stuttgarts Torwart Timo Hildebrand den Ball noch berührt hatte, entschied er neu auf Eckstoß. «Das war der erste Videobeweis», meinte Holzhäuser sofort.

«Falsch», sagte dagegen Krug, der noch einmal mit Wack telefonierte: «Er hat mir gesagt, dass er nicht anhand der Videobilder im Stadion entschieden hat, sondern nach Intervention des Assistenten.» Dieser habe den Signalknopf an der Fahne gedrückt, um den Referee auf seinen Fehler aufmerksam zu machen. Deshalb basiere die Entscheidung nicht auf einem Videobeweis. «Das wäre auch nicht erlaubt», sagte Krug, der aber Wack für sein Verhalten in dieser Szene tadelte: «Er hat zu spontan und zu schnell entschieden.»

Richtig verärgert war aber Bayer-Chefcoach Klaus Augenthaler über den Schiedsrichter, der in der 89. Minute den Gästen einen für ihn unberechtigten Foulelfmeter zusprach. «Wenn man den Elfmeter gibt, muss man bei zehn Ecken zehn Strafstöße geben», schimpfte er über die Szene, in der Bernd Schneider VfB-Stürmer Kevin Kuranyi unsanft zu Fall brachte. Nach dem Führungstor von Berbatow (80.) nutzte Cacau den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich - der beiden Teams im Kampf um einen Europacup-Platz nicht viel bringt.

«Ich weiß nicht, warum der Wack so verunsichert war. Der hat doch nicht gewettet», meinte Augenthaler sarkastisch in Anspielung auf den Wettskandal um Robert Hoyzer. Überhaupt hätten die Schiedsrichter vor diesem Fall bessere Leistungen gezeigt. «Die sollen pfeifen wie vorher. Seit drei, vier Spieltagen gibt es eklatante Fehlentscheidungen.» In ungewöhnlicher Zurückhaltung übte sich nach dem glücklichen Remis VfB-Coach Matthias Sammer. «Dieses Spiel hat gezeigt, die Schiris haben es sauschwer», meinte er und fügte an: «Ich bin zufrieden.»


"Dumm gelaufen"

Peter Gabor über Wacks Pfiff und die Folgen

Herr Gabor, Sie waren der Schiedsrichter-Beobachter beim Spiel Bayer Leverkusen gegen VfB Stuttgart, das Schlagzeilen machte, weil Schiedsrichter Wack eine Entscheidung zurücknahm, nachdem die Szene auf der Anzeigetafel eingeblendet wurde. Haben Sie das schon mal erlebt?

Nein. Einblendungen von strittigen Szenen sind ja auch verboten.

War die Einblendung ein Versehen?

Naja, sagen wir mal so: Wenn die Szene für Stuttgart gewesen wäre, dann hätten die das wohl nicht gemacht. Und die Einblendung kam ja auch viel schneller als sonst, ich kann also nur Absicht vermuten. Ich habe das auch in meinem Bericht vermerkt und in schriftlicher Form an die DFL weitergereicht.
Das Kuriose war, dass es hinterher konträre Meinungen über Herrn Wack gab - die von Fans und Medien, die ihn für die Souveränität gelobt haben, mit der er eine Entscheidung korrigierte. Und die der eigenen Kollegen, denen es nicht gefiel, dass da ein Schiedsrichter indirekt für den Videobeweis plädiert hat.
Dazu ist zunächst zu sagen, dass sich Herr Wack nicht wegen der Szene auf der Tafel korrigiert hat.

Nein?

Herr Wack hat fälschlicherweise auf Abstoß statt auf Eckball entschieden, und leider hat sich sein Assistent passiv verhalten. Erst mit Verzögerung hat er per Funksignal angezeigt, dass die Entscheidung falsch war, und dummerweise kam dieses Signal zeitgleich mit dem Bild oben auf der Anzeigentafel. Das ist dumm gelaufen, für Außenstehende entstand der Eindruck: Jetzt ändert der seine Entscheidung wegen der Videotafel.

So erzählt, klingt die Geschichte aber eher wie die offizielle Sprachregelung der Schiedsrichter.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich diese unglückliche Zeitabfolge auf der Tribüne auch zur Kenntnis genommen habe. Ich habe dann hinterher mit dem Schiedsrichter-Gespann gesprochen, und die haben mir das so erklärt.

Trotzdem klingt diese Version wie abgesprochen - damit keiner auf die Idee kommt, Wacks Aktion als Plädoyer für den TV-Beweis zu werten.

Ich kann dazu nicht mehr sagen. Was Herr Wack mir hinterher gesagt hat, ist für mich plausibel.

Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn er sich tatsächlich von der Tafel hätte umstimmen lassen?

Den Videobeweis gibt es nicht, also wäre es falsch gewesen, sich an den Bildern zu orientieren. Das geht nicht.

Wäre es in Zeiten, da der Ruf der Schiedsrichter unter dem Wettskandal leidet, nicht cleverer gewesen, Wack zum Helden zu stilisieren, nach dem Motto: Seht her, wir haben die Größe, uns zu korrigieren?

Nein, wir haben ja klare Richtlinien, und wir können nicht einfach einen Moment ausschlachten, der diesen Richtlinien zuwiderläuft. Mit dem Fall Hoyzer und unserem Image hat das nichts zu tun.

Haben Sie den Bewertungsbogen schon abgeschickt?

Ja, und ich kann Ihnen so viel verraten: Herr Wack hat von mir eine sehr gute Bewertung bekommen, die allerdings noch besser gewesen wäre, wenn es diese Unebenheit nicht gegeben hätte.

Man muss also nicht davon ausgehen, dass Herr Wack erst mal für ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen wird, weil er aus Versehen für den Videobeweis plädiert hat.

Dazu gibt es keinen Grund.

Am Wochenende pfeift er also wieder.

Nein. Aber da hatte er schon länger einen Freitermin beantragt.

Gespräch: Christof Kneer

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

Letzte Aktualisierung:
6. März 2005

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!

© Axel Beckmann