Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifArchivchristmas_next.gifBasketball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Archiv |Basketball

 

 

15. September 1999

 

 

Neue Gesichter bei den Technischen Kommissaren

 

 

 

 

 

 

 

Das Präsidium des deutschen Basketball Bundes hat in der Sitzung am 10./11.September 1999 die Schiedsrichter Uli Sledz und Harald Steinhoff zu Technischen Kommissaren ernannt.

Uli Sledz aus Langen spielte Basketball in den Vereinen Gelsenkirchen-Buer, Aschaffenburg, Nördlingen, Wolfenbüttel, Charlottenburg, Universität Washington/Seattle, Langen und Darmstadt. Während seiner Zeit in Wolfenbüttel und in Charlottenburg war Sledz aktueller Nationalspieler des Deutschen Basketball Bundes.

Verletzungsbedingt mußte Sledz die Spielerlaufbahn beenden. Dennoch wollte er dem Basketballsport verbunden bleiben. Der Hessische Basketballverband ermöglichte ihm 1989/90 per Seiteneinstieg mit der C-Lizenz den Beginn der Schiedsrichterlaufbahn. 1990/91 erwarb Sledz die B-Lizenz und schaffte den Aufstieg in den Regionlliga-Kader. In diesem Kader ist Sledz bis heute mit viel Erfolg tätig.

Nicht nur als Schiedsrichter, sondern auch als Schiedsrichterfunktionär ist Sledz in vielen Funktionen tätig: Nachdem er 1992/93 in seinem Verein TV Langen als Vereinsschiedsrichterwart sein Funktionärdasein begann, wurde er 1993 in die hessische Schiedsrichterkommission berufen, deren Mitglied er auch heute noch ist. Seine Aufgabengebiete waren/sind Pressewart, Schiedsrichtereinsatzleiter, Ausbildungsreferent, Sichter und Prüfer. Im Jahr 1998 erwarb Sledz die Schiedsrichter-A-Lizenz.

Harald Steinhoff aus Pfungstadt hat die klassische Schiedsrichterlaufbahn eingeschlagen: 1970 Erwerb der C-Lizenz, 1972 Erwerb der B-Lizenz und 1974 Erwerb der A-Lizenz. Gradliniger kann eine Schiedsrichterausbildung nicht erfolgen! Nach-dem er bis 1974 in seinem Landesverband zahlreiche Spiele geleitet hat, schaffte er 1975 den Aufstieg in die Bundesligen. Hier wurde er zunächst in den Wettbewerben der 1.BL-Damen und der 2.BL-Herren eingesetzt. Aufgrund seiner guten Leistungen schaffte Steinhoff bereits 1976 den Sprung in den Kader der Schiedsrichter für die 1.BL-Herren. In diesem Kader war er bis 1982 tätig.

Aus persönlichen und beruflichen Gründen mußte sich Steinhoff nach 1982 aus den Bundesligen zurückziehen. Nach einer kurzen Pause als Schiedsrichter setzte er 1984 in der Regionalliga seine erfolgreiche Kariere, die bis zum heutigen Tag anhält, fort. Insgesamt hat Steinhoff bis zum jetzigen Zeitpunkt ca. 1500 Spiele als Schiedsrichter geleitet. Eine wahrlich stolze Zahl!

Wie Sledz kann auch Steinhoff eine vielseitige Funktionärslaufbahn aufweisen: Die wichtigsten Daten: Von 1970 bis 1978 Bezirksvorsitzender, 1976 bis 1982 Schiedsrichterreferent des Hessischen Basketball-Verbandes, 1983 bis 1988 und 1993 bis 1998 Vizepräsident des Hessischen Basketball-Verbandes, 1978 bis 1986 Schiedsrichterwart Regionalliga Mitte, 1992 bis heute Schiedsrichterwart Regionalliga Südwest.

Sledz und Steinhoff wurden durch den DBB bereits in der Spielzeit 1998/99 probe-weise als Kommissare eingesetzt. Wir wünschen beiden viel Glück und Erfolg in der neuen Funktion.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

 Letztes Update:
28. Dezember 2002

 

© Axel Beckmann