OBI Bau- und Heimwerkermarkt

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifArchivchristmas_next.gifBasketball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Archiv |Basketball

 

 

 

 

 

Fernsehvertrag

 

 

 

 

 

 

 

Neuss (sid). Der Deutsche Basketball Bund (DBB) darf im Kampf um einen neuen Fernsehvertrag für den Bereich der Nationalmannschaft wieder hoffen. Der bisherige Kontrakt mit den öffentlich-rechtlichen Sendern, bei denen Basketball derzeit kaum eine Rolle spielt, läuft zum Jahresende aus.

"Wir hoffen, in den nächsten zwei bis drei Wochen neu abzuschließen", sagte DBB-Präsident Roland Geggus vor dem Auftaktspiel der DBB-Auswahl im Nations-Cups am Mittwoch (19.30 Uhr) in Stuttgart gegen Europameister Italien in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung. Die Verhandlungen über die TV-Rechte für die Meisterschaftsspiele werden künftig von der Basketball-Bundesliga (BBL) selber geführt.

Bereits im Sommer hatte PRO7 verstärktes Interesse an Basketball-Übertragungen gezeigt, war jedoch wenig später aus den laufenden Verhandlungen ausgestiegen. "Da war ich ziemlich deprimiert. Nun bin ich jedoch wieder optimistisch, dass zwei vernünftige Verträge herausspringen", meinte Geggus: "Vor allen Dingen im Zusammenhang von Fernsehen und Internet ist Basketball wieder ein Thema geworden, denn die Internet-Generation der 13- bis 21-Jährigen ist genau unsere Zielgruppe."

Geggus weiß, "das wir keine Unsummen abkassieren können". Wichtiger seien garantierte Sendezeiten für die Spiele. Allerdings fehle es derzeit an Erfolgen deutscher Klubs in internationalen Wettbewerben: "Ein wichtiger Faktor ist sicherlich die Nationalmannschaft. Seit dem EM-Titel 1993 haben wir keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. So etwas wirkt sich natürlich aus".

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

 Letztes Update:
28. Dezember 2002

 

© Axel Beckmann