Xinopoly  - Ein Projekt von Hubert Burda Media

 

 

Startseitechristmas_next.gifAllgemeineschristmas_next.gifNewschristmas_next.gifArchivchristmas_next.gifFußball

Allgemeines

 Diskussionsforum

 Hilfe

 Gästebuch

 Impressum

 Leitartikel

 Links

 Mitglieder

 News

 Shop

 Thema des Monats

 Über "uns"

 

Organisationen

 Bundesligen

 DBB

 Regionalligen

 Landesverbände

 Euroleague

 FIBA

 International

 Luxemburg

 Österreich

 Rolli-Basketball

 Schweiz

 USA

 

News | Archiv |Fußball

 

 

25. Oktober 1999

 

 

Schiedsrichter nach Übergriffen in Lebensgefahr

 

 

 

 

 

 

 

Duisburg (dpa) - Nach einem brutalen Angriff auf einen Fußball-Schiedsrichter ermittelt die Duisburger Staatsanwaltschaft wegen versuchter Tötung.

Beim Spiel der Landesliga Niederrhein Gruppe 3 zwischen dem Duisburger Club VfB Homberg und Vatan Sport Mülheim war der Schiedsrichter am Sonntag in der 77. Minute von zwei Anhängern und nach Angaben der Polizei auch einem Spieler des türkischen Clubs durch einen Schlag sowie Tritte an den Kopf und Hals schwer verletzt worden.

Wie die Duisburger Polizei am Montagnachmittag mitteilte, wurde bereits in der Nacht zum Montag ein 35-jähriger Mann aus Mühlheim vorläufig festgenommen. Ob es sich dabei um einen Spieler oder einen Anhänger des türkischen Clubs handelt, wollte die Polizei nicht bekannt geben. «Die Art und Weise seiner und der Tatbeteiligung anderer Personen muss noch durch weitere Zeugenaussagen geklärt werden», betonte ein Polizeisprecher.

Der Schiedsrichter musste die Nacht von Sonntag auf Montag auf der Intensivstation eines Duisburger Krankenhauses verbringen. Mit Verletzungen im Brust- und Kopfbereich und einem Zungenbeinbruch wird der 31-jährige Emmericher voraussichtlich bis zum Ende der Woche in der Klinik bleiben müssen. Die Polizei Duisburg hat eine Ermittlungskommission gebildet.

Zu den Ausschreitungen im linksrheinischen Duisburger Stadtteil Homberg war es gekommen, nachdem der Unparteiische kurz vor Ende des Spiels der sechsten Fußball-Klasse einen Treffer für den VfB Homberg zum 2:1 gegeben hatte, obwohl sein Linienrichter eine Abseitsstellung angezeigt hatte. Die Spieler und auch Zuschauer des Mülheimer Vereins bestürmten zunächst den Unparteiischen, dann folgten der Schlag und die Tritte gegen den schon am Boden liegenden Spielleiter.

Für kurze Zeit bestand für den Referee sogar Erstickungsgefahr, nachdem er bewusstlos zu Boden gegangen war und dabei seine Zunge verschluckt hatte. Das beherzte Eingreifen des Masseurs und des Torwartes vom VfB Homberg retteten sein Leben. Die Begegnung vor 400 Zuschauern - darunter auch zahlreiche Anhängern von Vatan Spor Mülheim - wurde abgebrochen. Erst in der Vorwoche war in der Kreisliga ein Schiedsrichter krankenhausreif geschlagen worden.

 

 

 

Regeln

 Änderungen

 Ausarbeitungen

 Grundlagen

 Interpretationen

 Ordnungen

 Regelfragen

 Texte

 

Schiedsrichter

 Ausbildung

 Förderung

 Fortbildung

 Frauen

 Funktionäre

 Kritik

 Porträts

 Presse

 Psychologie

 Technik

 Tipps

 Vereine

 

 Letztes Update:
28. Dezember 2002

 

© Axel Beckmann